Mietingen ist eine Gemeinde im Landkreis Biberach in Baden-Württemberg. Sie liegt in der Region Oberschwaben und ist etwa 25 Kilometer südwestlich von Biberach an der Riß gelegen. Mit einer Fläche von rund 38 Quadratkilometern erstreckt sich Mietingen über die idyllische Landschaft der oberen Riss.
Die Geschichte von Mietingen reicht bis ins 9. Jahrhundert zurück. Damals wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich Mietingen zu einer landwirtschaftlich geprägten Gemeinde. Noch heute prägen zahlreiche Bauernhöfe und Wiesen das Bild des Ortes. Auch der älteste, als Wahrzeichen geltende Bau ist die St.-Michaels-Kirche aus dem 13. Jahrhundert, die noch gut erhalten ist.
In Mietingen finden sich jedoch nicht nur geschichtsträchtige Bauwerke, sondern auch eine Vielzahl von Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten. Die ländliche Idylle lädt zu Spaziergängen und Fahrradtouren ein. Der nahegelegene Risssee bietet zudem Gelegenheit zum Baden und Wassersport. Auch kulturell hat Mietingen einiges zu bieten, wie beispielsweise das jährlich stattfindende Dorffest im Sommer, bei dem traditionelle Musik und Tänze aufgeführt werden.
Mit seiner zentralen Lage im Herzen Oberschwabens ist Mietingen ein attraktiver Wohnort für Menschen, die die ländliche Ruhe und Naturverbundenheit schätzen, aber dennoch nicht auf eine gute Verkehrsanbindung und vielfältige Freizeitmöglichkeiten verzichten möchten. Durch die Nähe zur Autobahn A7 ist auch eine schnelle Anbindung an größere Städte wie Biberach, Ulm und Memmingen gegeben.